über sie&m


Die Denkwerkstatt sie&m wurde 2009 von Peter Burkhard als GmbH mit Sitz in Ottenbach ZH gegründet. Gesellschafter und Mitglieder der Geschäftsleitung sind

Peter Burkhard

Klosterweg 1, CH – 8913 Ottenbach    |    +41 79 609 54 90    |    burkhard(at)sieundm.ch

1949, geschieden, 3 Kinder, bis 2014 Gesamtleiter des Vereins für umfassende Suchttherapie «Die Alternative». Seit 1970 in der Sucht- und Drogenarbeit tätig. 1972 eröffnete er die erste Therapeutische Gemeinschaft «Ulmenhof» in Ottenbach ZH und trieb danach sukzessive den Aufbau und die Integration weiterer Institutionseinheiten bis zum heutigen Stand eines umfassenden sozialtherapeutischen Betreuungsnetzes voran. Er ist Co-Autor des Medienpakets «Sucht und Drogen» und Dozent für Sucht- und Drogenfragen an verschiedenen Fachhochschulen für Soziale Arbeit. Neben seiner Mitgliedschaft im Expertengremium der Hochschule für Soziale Arbeit Zürich und der Kantonalen Kommission für Suchtprobleme amtete er seit 1997 als Präsident des Fachverbands «ART74 Dachorganisation der Suchthilfe» und als Ko-Präsident des Schweizerischen Dachverbands für Stationäre Suchttherapien SDSS. In der Projektorganisation FiSu (1998 – 2003) hatte er den Status des externen Experten.


Thomas Egli

Wyden 206, CH – 3176 Neuenegg | +41 79 620 07 73    |    egli(at)sieundm.ch

1954, verheiratet, 3 erwachsene Söhne, arbeitete nach 7 Semestern Jus-Studium an der Uni Bern während 17 Jahren im sozialpädagogischen Bereich mit Alkohol- und DrogenklientInnen. Berufsbegleitend absolvierte er eine Management- und eine Supervisorenausbildung.
Von 1999 bis 2011 wissenschaftl. Adjunkt im Bundesamt für Gesundheit, zuständig u.a. für den Bereich Therapie mit Schwerpunkt Stationäre Rehabilitation. Er war Mitglied der Projektleitung FiSu, leitete die Erarbeitung des Referenzsystems QuaTheDA sowie die Heroingestützte Behandlung (HeGeBe). Zudem war er zusammen mit Urs Künzi für die Harmonisierung der Suchthilfestatistiken (act-info) zuständig.
Gegenwärtig arbeitet er als selbständiger Berater und ist nebenamtlich als Laienrichter tätig.


Ueli Simmel

Riserenweg 39, CH-3232 Ins | +42 78 824 66 68    |    simmel(at)sieundm.ch

1957, verheiratet, 2 erwachsene Kinder, Psychologiestudium in Fribourg, 8 Jahre Tätigkeit im Betreuungsorientierten, halboffenen Männer-Strafvollzug, danach im Auftrag des BAG als Wiss. Mitarbeiter am Institut für Suchtforschung zuständig u.a. für die Einführung der Methadonstatistik bei den Kantonsärzten. Von 1995 bis 2009 Leiter der Schweizerischen Koordinationsstelle Sucht “Infodrog”. Mitglied verschiedener Expertengruppen auf nationaler und kantonaler Ebene (u.a. Projektleitung FiSu – Finanzierung Suchthilfe Schweiz, Konzeption und Einführung des Qualitätssystems QuaTheDA und QuaTheDA-E, Konzeption und Aufbau des Portals Infoset.ch und der Suchthilfe-Datenbank).
Zwischen 1999 und 2007 Unterricht an verschiedenen Fachhochschulen für Soziale Arbeit. Grundausbildung in TA, u.a. WB in Management im Gesundheitswesen. Autor zahlreicher Fachpublikationen.