Die wahren Sozialschmarotzer


Ueli Simmel


Die sukzessive Veröffentlichung der sog. Panama Papers zerrt eigentlich nur ans Tageslicht, was bisher bestenfalls in besonders stossenden Einzelfällen zu einer öffentlichen Empörung führte – „Einzelfälle“ wohlgemerkt in der Lesart der Verfechter dieser Machenschaften, die mit einer kommunikativen Verwedelung versuchen, das wahre Ausmass der Misere klein zu reden.

Denn spätestens jetzt liegt offen, dass es eben gerade nicht um Einzelfälle geht, sondern mit den „Hunderttausenden von Briefkastenfirmen“ um ein ausgeklügeltes System gigantischen Ausmasses; bislang wurde ja erst ein Bruchteil der Informationen bekannt gemacht.

Richtiggehend unappetitlich wird es, wenn man sich die marktschreierischen Empörungsrufe der (wohlgemerkt selbstdeklarierten) Auf-Rechten in Erinnerung ruft: „Sozialschmarotzer!“, die sich Leistungen erschleichen, die ihnen nicht zustehen! Und – typisch – die sich so auf Kosten der Ehrlichen und Recht-Schaffenen bereichern.

Ob dieser Empörung stellt sich schon die Frage, welche Bezeichnung denn dann für die Typen angemessen ist, die sich oft genug nicht nur auf Kosten der Allgemeinheit schamlos bereichern und die Taschen füllen wo immer es geht, und dann alles daran setzen, sich ihren (Steuer-)Pflichten und damit jeglicher gesellschaftlichen Solidarität zu entziehen – sondern sich dann auch noch darauf berufen, das sei schliesslich ja alles legal. Zynismus pur!

Ist künftig von „Sozialschmarotzern“ die Rede, ist für mich jedenfalls klar, wo ich hinschauen muss: ganz sicher nicht auf die Sozialämter – denn dort ist diese Spezies im direkten Vergleich eher selten anzutreffen.


2 Jahre später…

Da capo!

Die sukzessive Veröffentlichung der sog. Cum-Ex-Geschäfte zerrt eigentlich nur ans Tageslicht, was bisher bestenfalls in besonders stossenden Einzelfällen zu einer öffentlichen Empörung führte – …

al fine!


5 Jahre später…

Da capo!

Die sukzessive Veröffentlichung der sog. Pandora Papers zerrt eigentlich nur ans Tageslicht, was bisher bestenfalls in besonders stossenden Einzelfällen zu einer öffentlichen Empörung führte – …

al fine!


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert